Job- und Praktikumsbörse und 10 Jahre Wirtschaftsprüfungsausbildung

Im letzten Sommer veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung u.a. in Zusammenarbeit mit unserer Gesellschaft zum achten Mal die Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung“ für die Studierenden der Universität Ulm.

Mit rund 120 Studierenden fand die Veranstaltung, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr guten Anklang.

Die Studierenden nahmen die Gelegenheit wahr, an den Informationsständen aller beteiligten Unternehmen persönliche Kontakte zu knüpfen und sich umfassend über die Gesellschaften sowie die Möglichkeiten eines Praktikums oder Berufseinstiegs zu informieren. Da an der Veranstaltung Studierende verschiedenster Semester vertreten waren, entwickelten sich rege Gespräche, die von allgemeinen Fragen zum Bereich Wirtschaftsprüfung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten reichten.

Die Studierenden lobten vor allem die entspannte Atmosphäre sowie den Dialog mit den Unternehmensvertretern, wodurch sie einen guten Einblick in das Tätigkeitsgebiet eines Wirtschaftsprüfers und mögliche Einstiegschancen als Praktikant oder Absolvent bekommen konnten.

Es war erneut eine sehr gelungene Veranstaltung, die sowohl den Studierenden als auch den Praktikern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch bot.

Anfang Oktober feierte das Institut 10 Jahre Wirtschaftsprüfungsausbildung an der Uni Ulm mit einer Festveranstaltung. Als Fördergesellschaft der Wirtschaftsprüfungsausbildung nahmen wir daran teil und wurden gesondert über den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung am Lehrstuhl informiert.